Besuch des Jugendtheaterstücks SIRALEX am 19. Oktober

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 fand von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Veranstaltungszentrum Braunau das Jugendtheaterstück SIRALEX statt.

 

Alle 3 Klassen der PTS Braunau besuchten zwischen der 1. und 3. Einheit das Theaterstück, welches aus 60 Minuten Stück und 30 Minuten Nachgespräch bestand. Die Schülerinnen und Schüler der PTS Braunau hatten sogar das Privileg, in den ersten 4 Reihen sitzen zu dürfen.

 

Das von der Arbeiterkammer Oberösterreich ins Leben gerufene Projekt, welches gemeinsam mit dem Kulturverein Theaterkuss auf die Beine gestellt worden war, behandelt das Thema "Cybersicherheit". Dargestellt wird eine futuristische Gesellschaft, in welcher sämtliche alltäglichen Aufgaben und Funktionen nur noch digital funktionieren und jeder Mensch dauerhaft überwacht wird, was das Risiko des Missbrauchs der eigenen Daten birgt. 

 

Besonderer Dank gilt der vierköpfigen Besetzung des Stücks, bestehend aus Stefan Wunder, Brigitta Waschnig, Hanna Gruber und Alexander Knaipp für die Darstellung der Figuren sowie für die anschließende Beantwortung der Fragen durch die Schülerinnen und Schüler.