Berufsorientierungstage in der PTS-Braunau

Am 20. und am 27. Jänner 2023 fanden in der Polytechnischen Schule Braunau die alljährlichen Berufsorientierungstage statt, welche in den letzten Jahren coronabedingt ausgefallen waren. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasen der MS Braunau, Ranshofen, Mauerkirchen und Neukirchen durften bei den beteiligten Firmen aus der Umgebung der Schulen einen Schnuppervormittag erleben und erfahren, welche Möglichkeiten eine Lehre bietet.

Die Teilnehmer wurden nach einer kurzen Information über die PTS von den Firmen abgeholt und verbrachten einen Vormittag in dem von ihnen gewählten Berufsfeld. Am Mittag erfolgte eine Rückkehr zur PTS, wo nach einer kurzen Reflexion des vergangenen Tages noch Gespräche an den Informationsständen der einzelnen Firmen möglich waren. Außerdem standen für die Schnupperschülerinnen und Schüler ein Buffet sowie eine Tombola bereit, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.

Der Berufsorientierungstag dient nicht nur den Schülerinnen und Schülern, die sich bereits für eine Lehre entschieden haben, sich ihren gewünschten Bereich näher anzusehen und Erfahrungen zu sammeln, sondern auch denjenigen NMS-SchülerInnen, die bisher noch unentschlossen sind oder keine Lehre anstreben, einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. 

Die Polytechnische Schule Braunau bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei allen Firmen, die sich daran beteiligt haben und dadurch die Berufsorientierungstage überhaupt möglich gemacht haben und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen in den nächsten Jahren.