Schuljahr 2019/20 · 31. Oktober 2019
Vom 28. Oktober bis 30. Oktober waren unsere Bau/Holz-Gruppen in der Bauakademie Lachstatt!!

Schuljahr 2019/20 · 27. September 2019
Am 27.09.19 fand ein Berufsorientierungstag für alle SchülerInnen der 4. Klasse der NMS Braunau und Ranshofen in der PTS Braunau statt.

Schuljahr 2019/20 · 05. Juli 2019
Liebe/Lieber .... Wir freuen uns dich im September an unserer Schule begrüßen zu dürfen, in der du für deinen zukünftigen Werdegang optimal vorbereitet wirst. Wir treffen uns am Montag, 9. September 2019 um 8:00 Uhr in unserer Schule Auf der Schanz 8, 5280 Braunau am Inn. Du hast dich bereits deinem Fachbereich zugeordnet, der deinen Interessen entspricht. In der Orientierungsphase hast du jedoch noch die Gelegenheit, auch die anderen Fachbereiche, die an unserer Schule angeboten werden,...
04. Juli 2019
Für die 84 Schüler der PTS Braunau geht ein erfolgreiches Schuljahr zu Ende. 17 Schülerinnen und Schüler erreichten einen ausgezeichneten bzw. guten Erfolg. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen allen unseren Schulabgängern erholsame Ferien und einen guten Start in das Berufsleben. Besten Dank auch für die großzügige Unterstützung an die Buchhandlung Lauf.

27. Juni 2019
Am 25.6 trafen sich sämtliche Bildungseinrichtungen des Bezirks im Station der Stadt Braunau und duellierten sich im Leichtathletik-Dreikampf. Der Dreikampf setzte sich aus dem Weitsprung, Kugelstoßen und dem 60m-Lauf zusammen. Eine Mannschaft bestand aus sechs Athleten. 62 Mannschaften in 4 Altersgruppen aufgeteilt, kämpften bei über 30 Grad und gaben ihr Bestes. Zusätzlich zum Dreikampf wurde noch der Hochsprung als auch der 800m-Lauf angeboten. Die Polytechnische Schule stelle sich mit...

25. Juni 2019
Vom 20.05 – 21.05 durfte die Klasse 1Pa einen Ausflug nach Linz machen. Unser erster Programmpunkt war die Stahlwelt Voest mit einer Werkserkundung. Wir haben faszinierende Eindrücke in die Stahlproduktion und –verarbeitung bekommen. Hochöfen, Warmwalzwerke und Automotive Components durften wir besichtigen. Am Abend hatten wir eine Taschenlampenführung im Mariendom, wo wir jedoch trotz der Angst sehr lachen mussten, da sich ein Schüler sehr erschrocken hatte, aufgrund der Glocken die...

17. Juni 2019
Mit tiefer Bestürzung mussten wir erfahren, dass uns unser Mitschüler Clemens Reiter durch einen tragischen Verkehrsunfall am Freitag, 14. Juni 2019 für immer verlassen hat. Auch wenn dein Platz in der Schule jetzt leer bleibt, in unseren Herzen wirst du immer weiterleben! Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Angehörigen.

22. Mai 2019
11 SchülerInnen des Fachbereichs Bau/Holz absolvierten vom 20. - 22. Mai den 2. Teil der Baupraxis in der Bauakademie in Lachstatt. In Partnerarbeit wurden Mauerecken mit Fensteröffnungen sowie ein einfaches Kaminmauerwerk hergestellt. Die Projekte wurden nach den Kriterien Lotrechte, Waagrechte, Aufstich und Optik beurteilt und konnten sich allesamt sehen lassen

09. Mai 2019
Im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts fand heuer am 9. Mai zum bereits 5. Mal der Mopedworkshop im ARBÖ Fahrtechnikzentrum in Straßwalchen statt. Inhalte des vom Kuratorium für Verkehrssicherheit veranstalteten Workshops waren eine Diskussionsrunde, ein Crashkurs in Erste Hilfe, ein Vortrag der Polizei zum Thema Unfallverhütung und - als Highlight - ein Fahrtraining, welches zum Teil auf 125 ccm Motorrädern absolviert wurde.

26. März 2019
13 SchülerInnen der PTS Braunau nahmen im Schuljahr 2018/19 an der unverbindlichen Übung Verkehrserziehung teil. In Zusammenarbeit mit der Fahrschule Burgstaller Braunau absolvierten die Teilnehmer die theoretische Prüfung zum Mopedführerschein und den erforderlichen Praxisteil. Am 9. Mai steht noch ein Mopedworkshop im Fahrtechnikzentrum Straßwalchen am Programm. Wir wünschen gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

Mehr anzeigen