Projekte "Photovoltaik" und "Bienen" an der PTS-Braunau!

Die dafür notwendigen Bienenbeuten wurden im praktischen Unterricht von den Schüler*innen des Fachbereichs Holz/Bau hergestellt. Da die Bienenvölker aus rechtlichen Gründen nicht im Schulgarten aufgestellt werden können befinden sich die Bienen etwa 1 km entfernt auf einem geeigneten Grundstück im Bereich der Braunauer Auen. Auch der dafür notwendige Unterstand wurde im praktischen Unterricht von den Schüler*innen des Fachbereichs Holz/Bau hergestellt und vor Ort aufgestellt.

Durch eine großzügige Unterstützung durch den OÖ-Landesverband für Bienenzucht in Form von Schutzausrüstung und Werkzeug kann eine Schülergruppe von 4-5 Personen in Zukunft sicher an den Bienenstöcken arbeiten.

Der geerntete Honig wird von den Schüler*innen in Gläsern abgefüllt. Die Etiketten für unseren Honig werden von den kreativen Schüler*innen der GSS-Gruppe jedes Jahr neu gestaltet.

 

 

Jeder/Jedem Schüler*in wird bei der Zeugnisverteilung als Abschiedsgeschenk ein kleines Glas Honig überreicht.

Da wir das ökologisch und ökonomisch sehr wichtige Thema „Bienen“ in verschiedenen Unterrichtsgegenständen behandeln möchten, ist es uns wichtig, die Bienenvölker nicht nur vor Ort, sondern mittels Temperatur/Gewichtsüberwachung, auch von der Schule aus

 

beobachten zu können. Dafür haben wir Bienenstockwaagen angekauft, die von der Elektro-Gruppe so umgebaut wurden, dass die Energieversorgung über eine Photovoltaikanlage erfolgen kann. In weiterer Folge planen wir, eine Fluglochkamera zu installieren, um auch Bilder unserer Bienen auf der Homepage zu haben. Dazu muss eine Fernübertragung des Videosignals sowie des Messergebnisses der Stockwaage installiert werden.

Die Photovoltaikanlage (Anlage im Inselbetrieb bestehend aus: Photovoltaikpanelen, Absicherungen, Akku, Laderegler, Verteilerkasten zur Versorgung der Bienenstockwaagen) die direkt bei den Bienenvölkern stationiert ist, (die beiden Panele bilden das Dach des Unterstandes) wurde von der Firma „Plasser-Photovoltaik“ aus St. Peter am Hart zur Verfügung gestellt.

Diese Anlage ist das zweite wichtige Projekt der PTS Braunau. Wir haben bereits seit einigen Jahren eine Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach. Die Anlage kann aber nicht besichtigt werden und so ist nur die Anzeige des produzierten Stromes für die Schüler*innen beobachtbar. Die Photovoltaikanlage bei den Bienen kann direkt besichtigt werden und als Anlage im Inselbetrieb ist der unmittelbare Nutzen deutlich erkennbar. Da die Fachbereichsgruppe Elektro am Verteilerkasten USB-Anschlüsse nach außen verlegt hat, können unsere Schüler*innen ihre Handys dort mit „Sonnenstrom“ laden

 

 

Die Kombination der beiden Projekte ist eine pädagogisch sehr wertvolle Möglichkeit zwei so wichtige Themen im Unterricht intensiv behandeln zu können. Die Möglichkeit Bienen bzw. die Photovoltaikanlage bei kurzen Lehrausgängen beobachten zu können sensibilisiert die Schüler*innen für diese Themen und hinterlässt mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck.